Hitzschlag

Endlich ist es da- das langersehnte richtige erste Sommerwochenende! Aber es bringt auch Gefahren mit sich, den Hitzschlag. Deswegen dosiert die Sonne lieber ein wenig vorsichtig und werdet nicht gleich übermutig. Begebt euch zwischendurch in den Schatten und kühlt euch ein wenig ab.

Wen es betrifft und was man im Notfall tun kann, kannst du hier erfahren.

Wer zu lange in der heißen Sonne bleibt, riskiert einen Hitzschlag. Gerade ältere Menschen gehören zu der Risikogruppe, aber auch Menschen, die sich zu viel zumuten und dabei überanstrengen.

Was genau ist denn überhaupt ein Hitzschlag?

Der Hitzschlag hat seinen Namen durch Überwärmung wegen zu intensiver Sonneneinstrahlung und dies kann durchaus bedrohlich werden und in besonders schlimmen Fällen auch zum Tode führen. Die Ursache ist die mangelnde Temperaturregulierung im Körper. Hervorgerufen durch körperliche Anstrengung, Fehlfunktionen, überhöhe Umgebungstemperaturen, oder bei Kindern, die noch nicht die maximale Leistungsfähigkeit haben.

Erste Anzeichen sind Schwindel, Übelkeit, hohe Körpertemperatur über 40 Grad oder ein schneller Puls. Wenn diese Anzeichen bemerkt werden, sollte man schnell aus der Sonne gehen und Schatten aufsuchen, denn sonst könnte es sein, dass der Kreislauf kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Wurden die Anzeichen früh genug erkannt, begibt man sich am besten direkt in einen kühleren Bereich, setzt sich hin, führt Flüssigkeit zu und vermeidet erst einmal körperliche Anstrengung.

Wie kann der Hitzschlag vermieden werden?

  • Durch das Tragen angemessener Kleidung
  • Ausreichend viel trinken
  • Auf Alkohol verzichten
  • Zwischendurch immer wieder direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  • Die Mittagssonne meiden

Was aber wenn der Hitzschlag eintritt?

Jeder kann helfen im Fall der Fälle! Es gibt Erste-Hilfe-Maßnahmen, die dabei Leben retten können.

Eine anwesende Person sollte direkt einen Rettungsdienst alarmieren. Wenn die betroffene Person bewusstlos ist, sollte zunächst überprüft werden ob sie noch atmet. Ist dies nicht der Fall muss direkt mit der Mund-zu-Mund-Beatmung und einer Herzdruckmassage begonnen werden.

Wenn die Person ansprechbar ist, bringt man sie an einen kühleren Ort und lagert sie in der sogenannten Schocklage. Zu warme Kleidung sollte abgelegt werden. Damit hat man schon einmal eine sehr gute Grundlage geschaffen bis der Notarzt eintrifft.

Wenn du die Schocklage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzdruckmassage und mehr über viele weitere spannende Erste-Hilfe-Themen lernen möchtest, dann komm doch in einen unserer Erste-Hilfe-Kurse. Unsere erfahrenen Trainer bringen dir alles bei, was du in einer Notfallsituation wissen musst. Vielleicht rettest du damit einmal ein Leben.