Wie geht man bei einem Notruf vor?

Sollten Sie in eine Situation geraten, die einen Rettungsdienst erfordert, ist es wichtig ruhig, schnell und richtig zu handeln. Wie Sie dabei am besten vorgehen und was dabei zu beachten ist, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Zunächst sollten Sie die Situation überschauen, um festzustellen, ob Personen in unmittelbarer Gefahr sind- Sie eingeschlossen. Sollte dies der Fall sein, versuchen Sie soweit wie möglich sich und verletzte Personen aus der Gefahrenzone zu entfernen.
Danach ist die Gefahrenstelle direkt abzusichern, um weiteres Gefahrenpotential zu eliminieren. Erst wenn Sie sicher sind, dass keine weiteren Personen zu Schaden kommen können und bereits betroffene Personen in Sicherheit sind, sollten Sie den Notruf absetzen.
Viele Personen, die in so eine Situation geraten, verfallen in Panik und wissen nicht welche Notrufnummer gewählt werden muss, oder in welcher Reihenfolge Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei gerufen werden sollte und wer unter welcher Nummer erreichbar ist.
Die Notrufnummer in Deutschland, aber auch in ganz Europa, ist die 112! Unter dieser Rufnummer erreichen Sie die Feuerwehr und auch einen Rettungsdienst. Die Zentrale, die ihren Ruf entgegennimmt koordiniert für Sie die richtigen Einsatzkräfte und benachrichtigt auch die Polizei. Diesen Anruf müssen Sie also nicht noch zusätzlich tätigen und können Sie nach dem Notruf direkt um die Erste Hilfe kümmern.
Sollte es keine Verletzten oder akute Notfälle geben und auch kein schnelles Eingreifen der Feuerwehr nötig sein, vermeiden Sie bitte den Notruf über die 112. Bei der Auskunft oder im örtlichen Telefonbuch erhalten Sie normale Telefonnummern, unter denen Sie alle Anliegen klären können, die nicht kritisch sind. Blockieren Sie dafür bitte nicht die Notfallnummer!
Die 112 für Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr anrufen
Wenn Sie die 112 wählen, versuchen Sie Ruhe zu bewahren und nicht aufgeregt zu sein, damit Sie eventuellen Fragen richtig beantworten können. Vergewissern Sie sich wo Sie sich gerade befinden, indem Sie Ausschau nach einem Straßenschild halten und anhand der Hausnummer sagen können auf welcher Höhe Sie sich befinden, denn das ist die erste Auskunft, die Sie angeben müssen.
Hier einmal die Reihenfolge, in der Sie wichtige Informationen an die Zentrale weitergeben sollten:

Die W Fragen für den Notruf

Wo ist es passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Betroffene?
Welche Art der Verletzung?
Warten auf Rückfragen

WO?
Das kann die Straße mit der Hausnummer sein, an der sie sich gerade befinden, oder eine Kreuzung bei der Sie beide Straßennamen angeben. Auch markante Gebäude oder bekannte Firmensitze können Aufschluss über den genauen Ort geben. Wenn Sie sich auf einer Bundesstraße oder Autobahn befinden, schauen Sie ob Sie an den Leitplanken Nummern erkennen, die die Lage angeben. Auch Richtungsschilder geben Anhaltspunkte für die Richtung oder nächste Ausfahrten. Falls Sie sich in einem Wohnhaus befinden, ist auch eine Etage oder der Name an der Klingel von Bedeutung. In weitläufigeren Gegenden, in denen Sie keinen Hinweis auf einen Straßennamen haben, helfen auch GPS-Daten weiter. Das sind alles Informationen, die weiterhelfen können.

WAS?
Damit sich die Zentrale schnell entscheiden kann welche Maßnahmen zu treffen sind, muss sie eine ungefähre Vorstellung über die aktuelle Situation haben. Erklären Sie kurz was passiert ist, falls sie das wissen. Ansonsten beschreiben Sie kurz die aktuelle Situation.

WIE VIELE?
Es ist ein Unterschied, ob der Notfall einen Menschen mit Herzversagen betrifft, oder es sich um eine Massenkarambolage auf der Autobahn handelt. Die Leitstelle muss wissen wie viele Rettungsmittel und Personal benötigt werden.

WELCHER ART?
Was passiert ist, sagt ja noch nicht aus, wie schwer oder lebensbedrohlich die Situation ist. Beim Autounfall (WAS) kann von einer Platzwunde bis eingeklemmt ja alles zutreffen. Wenn Sie weitere Angaben zu dem Zustand der betroffenen Personen geben können, ist das auch gut.

WARTEN
Wenn Sie bis hier hin Ruhe bewahrt haben und alle wichtigen Details weitergegeben haben, ist das schon äußerst vorbildlich. Viele Menschen können in so ungewohnten Situationen die nötige Ruhe nicht bewahren und es kommt dazu, dass Telefonate einfach beendet werden. Das darf nicht passieren. Warten Sie auf jeden Fall noch, ob es Fragen an Sie gibt. Vielleicht haben Sie wichtige Informationen vergessen. Erst wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie das Gespräch beenden können, dürfen Sie auflegen und sich um Erste-Hilfe-Maßnahmen kümmern bis Hilfskräfte eintreffen.
Sind Sie der Meinung, dass ist Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs schon so lange zurück liegt und dass Sie in einer Notsituation nicht richtig handeln können, empfehlen wir Ihnen den Erste-Hilfe-Kurs bei uns wieder aufzufrischen. Hier geht es zum Kurs